"Die Zukunft ist noch nicht da und man kann nicht voraussehen, was sie bringen wird. Die Gegenwart ist nur ein Augenblick und die Vergangenheit eine lange Geschichte. Wer keine Geschichten erzählt und keine Geschichten hört, lebt nur für diesen Augenblick und das ist nicht genug."

Issac Bashevis Singer


Issac Bashevis Singer

Massel und Schlamassel

Es war in einem fernen Land, an einem sonnigen Frühlingstag. Der Himmel war so blau wie das Meer, und das Meer so blau wie der Himmel. Und die Erde war grün und verliebt in Himmel und Meer.
Zwei Geister gingen durch ein Dorf: Der eine war Massel - das bedeutet Glück, und der andere hieß Schlamassel - das bedeutet Unglück...

 

 

Woher kommen Glück und Unglück - Massel und Schlamassel?

Diese Frage beantwortet der Nobelpreisträger Isaac B. Singer in seiner Kindergeschichte mit großer schlichter Ausdruckskraft. Das Märchen erzählt über die beiden Geister Massel und Schlamassel, wie sie den Menschen Glück und Unglück bringen und über ihren Versuch, sich dabei gegenseitig zu blockieren. Die beiden schließen eine Wette ab:

 

Schlamassel behauptet, dass er in einer einzigen Sekunde all das Glück, dass Massel aufbaut, zerstören kann - ohne einen seiner alten Tricks anzuwenden. Massel wettet dagegen. Er begleitet ein Jahr lang den armen Bauernjungen Tarn und verhilft ihm mit seiner Anwesenheit zu einem glücklichen Leben am Hof des Königs. Tarn erobert nicht nur das Herz der reizenden Prinzessin Nesika, er kann zudem die Gunst des Königs gewinnen und sich gegen den intriganten Premierminister Kamzan durchsetzen. Dann allerdings schlägt wieder Schlamassels Stunde, der in einer einzigen Sekunde alles zerstören will, was sich Tarn mit Massels Zutun in einem Jahr aufgebaut hat. Es scheint, als würde Schlamassel die Wette gewinnen - aber  ob es ihm wirklich gelingen wird, den Bauernjungen wieder unglücklich zu machen?

 

Ideal als Glückwunsch-Geschenk für alle Altersgruppen (mit Überraschung):

In der CD Verpackung steckt ein "Holz-Massel" als Glücksbringer!

 

Erzähler: Johannes Steck

Illustration: Ulf Keyenburg

1 CD mit Klezmermusik von Kolsimcha

ISBN 978-3-937337-32-6

ab 6 Jahren


"Ein Hörbuch, das man zwei Mal, drei Mal oder auch ein Leben lang hören kann!"

(hörBücher)


Johannes Steck, als Theater- und Fernsehschauspieler sehr erfolgreich, widmet sich heute vorrangig seiner vielgelobten Sprechertätigkeit.

Seine ausdrucksstarke, wandlungsfähige Stimme mit dem rauen Timbre zieht jeden Hörer in ihren Bann.

Download
Hörprobe
Massel und Schlamassel.mp3
MP3 Audio Datei 2.6 MB

Massel und Schlamassel

 1 CD | ISBN 978-3-937337-32-6 | Mit Holzfigur "Massel" als Glücksbringer

12,90 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit