Johann Wolfgang von Goethe, Astrid Lindgren, Theodor Storm, u.v.a.

Deine Kinder



Ein Dichter ist ein Mensch,
der sehr ausgelassen aber auch tieftraurig sein kann, der leicht aufbraust und leidenschaftlich liebt - ein Mensch, der tief empfindet, der Rührung und Mitleid kennt. Und genauso sind auch die Kinder.

Ein Philosoph ist ein Mensch,
der gründlich nachdenkt und unbedingt wissen will, wie alles wirklich ist, Wahrheiten erkennen und Zusammenhänge verstehen will. So sind auch die Kinder.

Kindern fällt es schwer,
auszudrücken, was sie empfinden und woran sie denken, weil man das alles in Begriffe fassen muss. Und schreiben ist noch viel schwieriger. Aber Kinder sind in

ihrem Wesen beides: Dichter und Philosoph. 

Janucz Korczak (geb. 1878, ermordet 1942 in Treblika)


Diese Sammlung von Weisheiten, liebevollen Gedanken und zärtlichen Gedichten ist eine einzige Liebeserklärung an Kinder.

Hier werden Kinder in ihrer Einmaligkeit beschrieben, als Versprechen gedeutet oder mit Dichtern und Philosophen verglichen.

Aus allen Texten klingt heraus, dass es die Kleinen sind, die das Leben groß machen…

Mit wunderschönen Gitarren-Intermezzi von Toto Blanke!


Als abwechselnd Vortragende wurden zwei brillante und einprägsame Stimmen gewählt: 

Suzanne von Borsody und Johannes Steck.


Kinder - schon viele Schriftsteller, Dichter und Philosophen haben sich diesem Thema in ihren Werken angenommen. Auf der vorliegenden CD mit dem Titel "Deine Kinder" ist eine kleine Auswahl zu hören. Sechzehn zärtliche Gedichte, Weisheiten oder liebevolle Gedanken von schönen Momenten mit Kindern aus der Feder von Johann Wolfgang von Goethe, Astrid Lindgren, Mascha Kaleko, Theodor Storm, von Kahlil Gibran, dem Theologen und Dichter Hans Bouma und Miriam Frances.

 

 

Doch nicht nur das gesprochene Wort steht bei dieser Produktion im Vordergrund. Jedem Gedicht oder kurzen Text folgt ein träumerisches Gitarrenstück des international renommierten Paderborner Gitarristen Toto Blanke, der mit Akustischer Gitarre, Steelguitar, Kindergitarre oder dem Gitarron dem zuvor gesprochen Text beinahe transzendente Tiefe verleiht.

Er ist ein virtuoser Meister an den Saiten und fungiert als harmonisches Bindeglied zwischen dem gesprochen Wort und seiner endgültigen Verinnerlichung. Seine angenehme, unprätentiöse und kontemplative Musik lässt träumen, dem Tanz der Finger auf den Saiten lauschen und genussvoll entspannen.

Toto Blankes Gitarrenspiel rundet diese CD zu einem wohlklingenden Ganzen ab, das sich hervorragend als ganz besonderes Geschenk zu ganz besonderen Anlässen wie Geburt, Taufe oder Muttertag eignet.

 

1 CD mit Gitarrenmusik

ISBN 978-3-937337-71-5


Download
Hörprobe
Deine Kinder.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB

Deine Kinder

 1 CD | ISBN 978-3-937337-71-5

14,90 €

9,90 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit