"Und wenn der eine nicht weiß, wo der andere ist, dann ist nicht weit entfernt immer noch zu weit entfernt, auch wenn es nicht wirklich weit entfernt ist."


Joke van Leeuwen

Vigelchen will fliegen


Ein seltsames Wesen hat Warre da gefunden! Ein Engel kann es nicht sein, dafür sitzen die Flügel zu weit vorn, doch ein Vogel ist es auch nicht, denn die kleine Gestalt hat winzige Menschenbeine. Warre nimmt das einzigartige Geschöpf mit heim zu seiner Frau Tine. Liebevoll kümmert sich das kinderlose Paar um Viegelchen, das am liebsten "Bitterbrit mit Mirmelide" isst, aber auch Spinnen und Fliegen nicht verschmäht. Viegelchen muss es heißen, weil es doch nur I und E sprechen kann! Tine näht Viegelchen einen flügelverhüllenden Mantel und zieht ihr schicke rote Lackschuhe an. Aber so leicht lässt Viegelchen kein normales Mädchen aus sich machen! Als es ihr in den Schuhen zu ungemütlich wird, flattert sie einfach davon. Viegelchen möchte wieder ganz frei sein, was Warre und Tine irgendwann schweren Herzens akzeptieren müssen. Nur "Tschüss" sagen wollen sie noch, denn Loslassen fällt leichter, wenn man sich vorher ordentlich verabschieden konnte...


Die Schauspielerin Suzanne von Borsody erzählt diese Geschichte mit viel Witz, Tiefgang und Liebe.

 

ab 7 Jahren


3 CDs | ISBN 978-3-937337-3-40

Gitarre: Martin Finsterlin

Die Buchvorlage "Viegelchen will fliegen" ist im Carl Hanser Verlag München erschienen.


Suzanne von Borsody, geboren 1957 in München, ist bekannt aus zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen wie "Jahrestage", "Der Chinese", "Dunkle Tage", "Männertreu" u.v.a.

Für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen wurde sie unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis, der Goldenen Kamera und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

 

 

 

© Mirko Jörg Kellner


"Ein phantastisches Kinderbuch, komisch, poetisch, leicht und philosophisch zugleich."

(Jurybegründung zur Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis)


"Eine feingesponnene, anrührende Parabel über kindliche Freiheit."

DIE WELT


"'Viegelchen will fliegen' ist ein wunderschönes Hörbuch. Dank Suzanne von Borsody sollten vor allem Kinder dieser Fassung den Vorzug geben und einen Vortrag genießen, der dem warmherzigen und pädagogisch wertvollen Text die notwendige Geltung verschafft."

Stefan Erlemann, Media Mania


Die Geschichte vom Liebhaben und Loslassen, vom Anderssein und Akzeptieren entfaltet während dieser Lesung ihren ganzen Reiz.

Der Literaturkritiker Nicola Bardola empfiehlt in seinem neuen Buch "Lies doch mal - die 50 besten Kinderbücher  2010" (cbj) in der Rubrik "Die zehn besten Hörbücher" das Hörbuch "VIEGELCHEN WILL FLIEGEN".


Viegelchen will fliegen

3 CDs | ISBN 978-3-937337-3-40

17,90 €

14,90 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit